CBP One™ Mobile Anwendung

Category: CBP-Dienste | 0
CBP One™.

Die mobile Anwendung CBP One™ wurde am 28. Oktober 2020 eingeführt. Die CBP(U.S. Customs and Border Protection) hat sowohl die Android- als auch die iOS-Version gleichzeitig in den App-Stores von Google Play und Apple verfügbar gemacht. Im Folgenden werden wir ausführlich erläutern, was die CBP One-App ist und wie sie den Lesern den Zugang zu den CPB-Diensten erleichtern kann.

Was ist CBP One™?

CBP One™ ist eine mobile App, die als zentrale Anlaufstelle für verschiedene CBP-Dienste dienen soll. Die App führt den Nutzer zum passenden Dienst, indem sie ihm zunächst eine Reihe relevanter Fragen stellt, um seine Bedürfnisse zu ermitteln.

Die App ist Teil der laufenden Bemühungen der CBP, den legalen Handel und Reiseverkehr zu fördern und gleichzeitig die Sicherheit an den Grenzen der Vereinigten Staaten zu verbessern. Damit bietet es eine verbesserte Transparenz und Zugänglichkeit zu einigen der beliebtesten Dienstleistungen von CPS.

Wer profitiert von der CBP One™ App?

Gegenwärtig ist CBP One™ für Benutzer verfügbar, die eine der folgenden Aktionen durchführen möchten:

  • Vereinbaren Sie einen Termin für die Inspektion von landwirtschaftlichen und biologischen Produkten, die in die Vereinigten Staaten gelangt sind
  • Ausländische Reisende, die ihre I-94 Einreise- und Ausreiseunterlagen beantragen und überprüfen möchten
  • Internationale Organisationen, die den Status einer Person oder von Personen in CBP-Programmen überprüfen möchten.

In Zukunft wird die App um weitere Dienste ergänzt. Es wird erwartet, dass Betreiber von Handelsschiffen, Fahrer von Lastkraftwagen, Piloten von Wasserflugzeugen, Busunternehmer und Flugzeugbetreiber die CBP One™-Anwendung in Zukunft nutzen können.

Leser, die an einer Datenschutz-Folgenabschätzung für CBP One™ interessiert sind, finden diese hier:
www.dhs.gov/publication/dhscbppia-068-cbp-one-mobile-application.

Überblick über die wichtigsten Funktionen der CPB One-Anwendung

CPP One bietet zunächst zwei Hauptfunktionen. Das erste ist ein Inspection Appointment Request für Spediteure/Makler/Spediteure und das zweite ist der I-94-Eintrag für ausländische Reisende.

Die Funktion zur Beantragung eines Inspektionstermins erleichtert es Spediteuren/Maklern/Spediteuren, eine Inspektion für verderbliche Fracht, wie z. B. landwirtschaftliche Erzeugnisse, die in die Vereinigten Staaten eingeführt werden, zu vereinbaren. Jeder Antrag wird einem bestimmten CBP-Agrarexperten zugewiesen, dessen Aufgabe es dann ist, einen Inspektionstermin festzulegen. Über die interaktive Chat-Funktion kann dieser Spezialist mit dem Antragsteller in Kontakt bleiben, falls zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen benötigt werden. Das neueste Update der CBP One™ App ermöglicht es Reisenden, eine Inspektion von landwirtschaftlichen und biologischen Produkten zu planen, wenn diese in den Vereinigten Staaten ankommen.

Die Funktion I-94 Entry ermöglicht es Reisenden, einen Antrag auf ein vorläufiges I-94 zu stellen, bevor sie an einem Landgrenzübergang der Vereinigten Staaten eintreffen. Wer einen solchen Antrag vor seiner Ankunft einreicht, profitiert von kürzeren Bearbeitungszeiten und einer beschleunigten Einreise.

Die App ermöglicht es Reisenden auch, auf einfache Weise auf ihre aktuelle I-94-Vorlage zuzugreifen, um wichtige Informationen zu überprüfen, wie z. B. wie lange sie in den Vereinigten Staaten bleiben dürfen, und diese als Nachweis für den Besucherstatus zu verwenden, sobald sie im Land angekommen sind.

Die Funktion „Internationale Organisationen“ der CBP One™-Mobil-App ist auf Organisationen beschränkt, die vom US-Außenministerium als autorisierte CBP One™-Benutzer aufgeführt wurden, um den Status von Personen zu bestätigen, die sich derzeit im MPP (Migrant Protection Protocols) befinden. Das MPP ist ein von der US-Regierung durchgeführtes Programm, das vorsieht, dass Ausländer, die nicht über die erforderlichen Dokumente verfügen, um von Mexiko aus in die USA einzureisen oder um Einreise in die USA zu ersuchen, in das Land zurückgeschickt werden, wo sie auf den Abschluss ihres Einwanderungsverfahrens in den USA warten müssen. Die USA haben im Januar 2021 alle Neuanmeldungen für dieses Programm ausgesetzt. Einen Monat später begannen MPP-Registrierte mit offenen Fällen, an den Einreisehäfen der Vereinigten Staaten bearbeitet zu werden, während sie auf ihre Anhörung im Land warteten. Um den operativen Erfolg und die Sicherheit zu gewährleisten, hat sich die US-Regierung mit verschiedenen globalen Organisationen zusammengetan, die nun bei der Überprüfung der MPP-Registrierung über die neue CBP One Mobile App helfen, bevor diese Personen an einem amerikanischen Einreisehafen eintreffen.

Bis zur Veröffentlichung der neuen CBP One™-App konnten kleine Sportboote ihre Ankunft über die CBP ROAM-App melden. Seit Anfang 2022 wird die Meldung der Ankünfte für diese Boote jedoch auf die CBP One™-App übertragen. Die ROAM-App wird daher nicht mehr verwendet.

So starten Sie mit der CBP One™ Mobile Anwendung

An dieser Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass der Einzelne ein (kostenloses) login.gov-Konto benötigt, um die CBP One™-App nutzen zu können. Wenn Sie noch kein login.gov-Konto haben, wählen Sie die Option „Konto erstellen“ und folgen Sie den Anweisungen.

Sobald Sie ein Konto haben, öffnen Sie die CBP One™ App und tippen Sie auf „Sign In With Login.gov“.

Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie zur App zurückgeleitet, wo Sie auf die verschiedenen CBP-Dienste zugreifen können, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wenn Sie Anmerkungen oder Fragen haben, richten Sie diese bitte an CBPOne@cbp.dhs.gov. Ein Beamter wird sich so schnell wie möglich um Ihren Fall kümmern.

Wo ist CBP One™ erhältlich?

Für Angelegenheiten im Zusammenhang mit I-94 ist CBP One™ überall in den Vereinigten Staaten verfügbar. Die Funktion zur Vereinbarung von Terminen für verderbliche Fracht wird jedoch nur an teilnehmenden POE (Ports of Entry) angeboten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren POE.

Andere Verwendungszwecke der CBP One™ App

Offiziell sind die oben genannten Verwendungszwecke die einzigen für die App, in einigen offiziellen Dokumenten werden jedoch verschiedene andere Funktionen erwähnt.

Ein Beispiel ist die PIA (Privacy Impact Assessment) über CBP One™, die vom DHS (United States Department of Homeland Security) erstellt wurde. Daraus geht hervor, dass auch internationale Organisationen die App nutzen können, wenn sie Daten für Personen eingeben wollen, die versuchen, eine Ausschlussgenehmigung auf der Grundlage von Titel 42 des US-Gesundheitsgesetzes zu erhalten (in Bezug auf den 1,2 Millionen Personen zum Schutz der USA vor COVID-19 in ihr Herkunftsland zurückgeschickt wurden).

Zukunftspläne für CBP One™

Außerdem wird die CBP in Kürze mit der Erprobung einer neuen Funktion beginnen, die es kleineren Busunternehmen an den Landgrenzen ermöglicht, die Dokumente und biografischen Daten der Fahrgäste vor der Ankunft hochzuladen. Zurzeit ist dies nur für Kreuzfahrtgesellschaften, kommerzielle Fluggesellschaften und einige große Busunternehmen möglich.

Gegen Ende des Jahres 2022 will die CBP alle Funktionen, die bisher von der CBP ROAM App angeboten wurden, in CBP One™ integrieren, um Sportbootfahrern die Möglichkeit zu geben, ihre Einreise in die Vereinigten Staaten über diese App zu melden.

Die CBP erwägt auch, Fußgängern die Möglichkeit zu geben, freiwillig vor der Ankunft an den Landgrenzübergängen erweiterte Informationen hochzuladen, um ihre Reise zu beschleunigen. Geplant ist, dass Ausländer, die im Besitz eines elektronischen I-94 sind, das bei der Ankunft ausgestellt wurde, und die nun einen Nachweis über die Ausreise aus den USA erbringen wollen, dies über die CBP One™-App tun können, wenn sie den Nachweis erbringen wollen, dass sie ihre genehmigte Aufenthaltsdauer im Lande eingehalten haben.

Links

CBP One™ für Android

CBP One™ für Apple